Soulfood: Genuss zum Herzerwärmen

Wir sind unterwegs für Euch in der ganzen Welt und sammeln unsere Lieblingsgerichte. Wir sehen uns auf den Gewürzmärkten um und lassen uns von der Streetfood-Vielfalt  inspirieren. Das, was wir am meisten mögen, behalten wir. Und teilen es mit Euch. Hier sind unsere Lieblingsgewürze.



SHakshoukaaah!

"Total angesagt. Und das seit 200 Jahren"

Shakshouka startet gerade voll durch. In vielen Metropolen der westlichen Welt ist Shakshouka das absolute Trendgericht geworden. Dabei ist Shakshouka im südlichen und östlichen Mittelmeerraum schon längst ein Klassiker. Ein Soulfood-Essen, das die Herzen wärmt und den Magen glücklich stimmt. Ein Lieblingsgericht von Algerien bis Israel! Auch wenn die Rezepte ein bisschen abweichen, diese Grundzutaten sind immer dabei: rote Paprika, Tomaten und Eier. Du kochst eine Salsa und pochierst die Eier vorsichtig darin. Natürlich braucht es auch jede Menge leckerer Gewürze. Und die haben wir in unsere Shakshoukaaaah!-Mischung gepackt.

 

ZUTATEN:

Paprika (süß), Knoblauch, Salz, Chili, Cumin, Kümmel, Rohrohrzucker

 

WAS WIR DAMIT SCHON LECKERES GEMACHT HABEN:

Echt orientalisches Shakshouka, marinierte Hühnerschenkel oder unfassbar leckeres Rührei

 

Erhältlich in der Spice Monkey® Gewürzdose mit Aroma-Safe*.


SYRIAN ALLSPICE

"Eine Prise davon verändert alles"

Lange haben wir vergeblich danach gesucht. (Wer keinen gutsortierten arabischen Supermarkt in der Nähe hat, hat keine Chance.) Lange war uns die Zutatenliste ein Rätsel. Mithilfe einiger syrischer Freunde haben wir dieses orientalische Rätsel geknackt und unser eigenes Syrian Allspice komponiert. Jetzt teilen wir das mit euch. Eine Prise davon peppt vor allem Gemüsegerichte, Suppen, aber auch Fleisch oder Reis auf ganz geheimnisvolle Weise auf. Tiefe und Wärme, ein wunderbarer Duft und eine kaum wahrnehmbare Schärfe.

 

ZUTATEN:

Piment, Malhab, Zimt, Ingwer, Pfeffer (schwarz), Nelke, Muskat

 

WAS WIR DAMIT SCHON LECKERES GEMACHT HABEN:

Spinatrisotto, Mangoldpfanne, Lammlachse mit Granatapfelkernen, orientalischen Gewürzreis, Lamm-Kebab

 

Erhältlich in der Spice Monkey® Gewürzdose mit Aroma-Safe*.


LAZY CHEF

"Zu faul zum Kochen, aber Lust aufs Genießen?"

Lazy Chef – das darfst du wörtlich nehmen. Denn wenn du diese Gewürzmischung verwendest, darfst du als Küchenchef auch mal faul sein. Schließlich ist Lazy Chef eine sensationelle Allround-Gewürzmischung, mit der du alles verfeinern kannst. So zauberst du mit ihr zum Beispiel einen superleckeren Dip.

Das Gewürz: Lazy Chef ist eine perfekt ausbalancierte Mischung. Ein bisschen exotisch, mild und fruchtig mit einer unverwechselbaren eigenen Note.
Die Zubereitung: Lazy Chef einfach mit Sauerrahm o. a. verrühren – 15 Minuten ziehen lassen – fertig.


ZUTATEN:

Zwiebel, Salz, Kurkuma, Rohrohrzucker, Knoblauch, Bockshornklee, Paprika (süß), Piment, Zimt

 

WAS WIR DAMIT SCHON LECKERES GEMACHT HABEN:

Einen tollen Dip zu Pellkartoffeln oder Gemüsesticks, gegrilltem Fleisch und Fisch, zu Raclette oder Fondue. Kürbis- oder Gurkensuppe mit Kokosmilch.  Veganer Brotaufstrich für Knäckebrot, Reiswaffeln, Brötchen oder ein herzhaftes Sauerteigbrot.

 

Erhältlich in der Spice Monkey® Gewürzdose mit Aroma-Safe*.

BOulette?Boulette!

"Dit is wat Jutes"

Berliner haben gleich zwei Leibspeisen: die Currywurst und die Bulette, ein erst kugelförmiger und dann flachgedrückter Fleischklops. Für Bayern Fleischpflanzerl, für Hochdeutsche Frikadelle. Meint alles das Gleiche: Einen äußerst leckeren Soulfood-Klassiker, der warm und kalt gleichermaßen genial schmeckt. Der zum Fingerfood genauso passt wie zum Picknick, zum alltäglichen Abendbrot oder zum Kindergeburtstag. Mit unserem Bulettengewürz nach Alt-Berliner Art verzauberst du die Genießermägen im Handumdrehen.

English CURRY

"Aromatisch-duftend und würzig-mild"

English Curry? Was ist das denn? Kommt das etwa nicht aus Indien? Aber klar doch! Allerdings haben sich die Engländer bereits schon zu Kolonialzeiten ihre eigene Version des indischen Nationalgewürzes gemixt. Weil indische Currys meist zu scharf für den euopäischen Gaumen sind, wurde das English Curry zum Klassiker in unseren Breiten. Wetten, dass du es lieben wirst? Es ist unglaublich aromatisch und dabei ganz sanft und milde zu deinem Gaumen.

 

ZUTATEN:

Kurkuma, Koriander, Senf, Bockshornklee, Salz, Chili, Knoblauch

 

Erhältlich in der Spice Monkey® Gewürzdose mit Aroma-Safe*

MAdras CurRy

"Exotisch, verführerisch, scharf"

Eine große Handvoll Aromen und eine kleine Portion Chili. Unser Madras Curry duftet verführerisch und würzt deine Speisen mit der gewissen Schärfe, die auch europäische Gaumen noch bewältigen. Schmeckt klasse für Saucen und Suppen, für Fisch, Fleisch und Gemüse-Currys und ist ein Gedicht, wenn du es mit einem Klecks Joghurt verrührst.

 

ZUTATEN:

Paprika (süß), Koriander, Chili, Cumin, Kurkuma, Pfeffer, Fenchel, Zimt, Kardamom

 

Erhältlich in der Spice Monkey® Gewürzdose mit Aroma-Safe*

OBAzda Gewürz

"Obazd is"

Schmeckt nicht nur am Oktoberfest oder im Biergarten. Schmeckt auch zum BBQ,  zur Brotzeit, zur Radltour, zum Picknick oder einfach nur zum Seidla Bier. Die bairische Käsecreme kannst du dir ganz leicht selber machen. Und den authentischen Geschmack zauberst Du mit diesem Obazda Gewürz blitzschnell hinzu.

 

ZUTATEN:

Paprika, Zwiebel, Kümmel, schwarzer Pfeffer, Knoblauch       

 

Erhältlich in der Spice Monkey® Gewürzdose mit Aroma-Safe*

Tzatziki BOOSTEr

"Kalí órexi"

Tagsüber im dunkelblauen Meer schwimmen, abends durch die schmalen Gassen des Inselstädtchens schlendern. Aus den Tavernen duftet es köstlich. Der erste Löffel Tzatziki - was für ein frischer, kühler Starter in die laue Nacht. Damit er zuhause so schmeckt wie beim griechischen Inselurlaub, brauchst du nur Joghurt, geraspelte Gurken und ein bis zwei Esslöffel Tzatziki Booster. Kalí órexi.

 

ZUTATEN:

Knoblauch, Oregano, Pfeffer, Minze

 

Erhältlich in der Spice Monkey® Gewürzdose mit Aroma-Safe*

 

ZA'atar

"Einfach himmlisch, einfach überall"

2 Jahre bevor dieser gräßliche Krieg startete, waren wir ein paar Wochen in Syrien unterwegs. Dabei ist uns Za'atar das erste Mal begegnet. Morgens zum Frühstück, dann zum Mittagessen, bei Snacks zwischendurch und beim Abendessen wieder. Za'atar ist in der orientalischen Küche einfach überall und einfach immer himmlisch. Streue es auf frisch gebackenes oder getoastetes Fladenbrot. Genieße es als Salatgewürz oder streue es über Schafs- oder Ziegenkäse. Ein Klecks Olivenöl dazu - fertig!

 

ZUTATEN:
Sumach, Sesam, Oregano, Thymian, Salz, Cumin, Koriander, Fenchel

 

WAS WIR DAMIT SCHON LECKERES GEMACHT HABEN:

Einen Dip (Olivenöl+Za'atar) für frischgebackenes Fladenbrot, Tomaten- oder Gurkensalat, Fetakäse, Hackfleischbällchen, gegrillte Putenschnitzel

 

Erhältlich in der Spice Monkey® Gewürzdose mit Aroma-Safe*.

RAs EL Hanout

"Meisterhaft für Tajine & Co."

Ohne Zweifel gehört diese Mischung zu den betörendsten der Welt. Sie stammt aus der Maghreb-Küche, also den nordafrikanischen Ländern Algerien, Tunesien, Marokko und überwältigt mit einer Fülle von Aromen. Sie sorgt für die leckersten Tajine-Gerichte und passt zu nahezu allem: zu Couscous, Bulgur, Reis, Lamm, Fisch, Gemüse.

 

ZUTATEN:

Cumin, Kurkuma, Koriander, Pfeffer,  Muskat, Piment, Zimt, Galgant, Ingwer, Anis, Chili, Nelke, Kardamom, Lavendel.

 

Erhältlich in der Spice Monkey® Gewürzdose mit Aroma-Safe*


BERLIN CURRY

"So schmeckt die Hauptstadt"

Berlin ohne Currywurst? Undenkbar. Und was wäre die Berliner Currywurst ohne hausgemachtes Ketchup und einer ordentlichen Prise Currypulver? Wenn schon Curry, dann BERLIN CURRY natürlich. Dieses Gewürz fängt die Aromen der Hauptstadt ein – ein bisschen Kreuzberg, ein bisschen Wedding, ein Schuss Mitte und ganz viel Neukölln. Herausgekommen ist dabei eine wilde Mischung, die lecker schmeckt und nicht nur die Currywurst veredelt. Verwende BERLIN CURRY um Fleisch oder Fisch zu würzen, um eine asiatische Suppe oder Sauce zu zaubern oder mach dir damit dein eigenes Ketchup – weniger süß aber sexy!

 

ZUTATEN:

Rohrohrzucker, Salz, Kurkuma, Knoblauch, Bockshornklee, Zimt, Ingwer, Senf, Fenchel, Cumin, Pfeffer, Sternanis

 

WAS WIR DAMIT SCHON LECKERES GEMACHT HABEN:
Selbstgemachtes Ketchup, gebratene Kürbisspalten, Fisch-/Gemüsecurry und natürlich die perfekte Sauce zur Currywurst!

 

Erhältlich in der Spice Monkey® Gewürzdose mit Aroma-Safe*

CHIMICHURRI

"Die berühmteste Salsa Argentiniens"

Chimichurri ist das Nationalgewürz Argentiniens. Und wer kennt sich mit lecker gegrilltem Rindfleisch besser aus als die fleischverrückten Argentinier?! Chimichurri ist die Salsa, die bei keinem echten Asado – dem argentinischen BBQ – fehlen darf.

Die Zutaten:

•    Chimichurri

•    Olivenöl

•    Wasser

•    Essig

Das Gewürz: Aromatisch, frisch-grün und ein bisschen Chili-Power – das ist der Gewürzmix für deine original argentinische Chimichurri-Salsa.

Die Zubereitung: 4 Esslöffel Chimichurri mit 8 Esslöffel Wasser verrühren und 15 Minuten quellen lassen. Dann 4 Esslöffel Olivenöl und 1–2 Esslöffel Essig hinzufügen und weitere 15 Minuten durchziehen lassen. Wenn du willst, kannst du das Ganze noch mit ein bisschen Limettensaft verfeinern.

Tipp: Viele Argentinier reichen Chimichurri nicht nur als Salsa zum Fleisch, sondern verwenden es auch als Marinade. Dazu ganz einfach das Fleisch mit der fertigen Salsa einreiben, in Klarsichtfolie packen und am besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

  

ZUTATEN:

Zwiebel, Petersilie, Knoblauch, Salz, Chili, Oregano

 

WAS WIR DAMIT SCHON LECKERES GEMACHT HABEN:

Beef brisket aus dem Smoker, marinierte Hühnerschenkel oder würzige Chicken Wings vom Kugelgrill.

 

Erhältlich in der Spice Monkey® Gewürzdose mit Aroma-Safe*

Pomm Pomm

"Mamas Bratkartoffeln. Jetzt kannst du sie auch"

"Junge, wann wirst du endlich erwachsen?" "Wenn ich meine Bratkartoffeln selber machen kann."  Ab sofort kannst du das. Das Bratkartoffelgewürz ist erste Hilfe für Studentenbuden, WG-Gemeinschaften oder Männer, die bisher den Kochtopf scheuten. Und für alle anderen auch. Denn Bratkartoffeln gehen immer, den ganzen Tag und sind das perfekte "macht-satt-und-glücklich-Gericht". Pomm Pomm, das Bratkartoffel-Gewürz mit eingebauter "Mann ist das geil-Garantie".

 

ZUTATEN:

Zwiebel, Paprika, Kümmel, Majoran, Pfeffer

 

Erhältlich in der Spice Monkey® Gewürzdose mit Aroma-Safe*

GARAm Masala

"Ganz Indien liebt es"

Ganz Indien liebt es – und Du liebst es sicher auch. Masala ist eine Gewürzmischng, wunderbar duftend und immer ein bisschen geheimnisvoll. Kaum eine Familie, die nicht auf ihr eigenes Garam Masala schwört – und  das Rezept geheim hält. Wir haben eines ergattert und daraus eine leckere Mischung gezaubert. MMMMMH - Masala!

 

ZUTATEN:

Zimt, Pfeffer, Nelke, Koriander, Ingwer, Kardamom

 

Erhältlich in der Spice Monkey® Gewürzdose mit Aroma-Safe*

Tandoori Masala

"Süß, sinnlich, scharf"

Liebling, das Tandoori-Huhn ist wieder da! Du liebst Tandoori Chicken über alles? Hier hast du alles, was du außer dem Huhn noch so brauchts. Die tolle Tandoori-Masala-Gewürzmischung aus 11 sinnlich duftenden Zutaten.  Klasse für alles, was Du im Smoker, im Backofen, auf dem Grill bei geringer Hitze oder im Tontopf langsam und genüsslich schmoren willst.

 

ZUTATEN:

Paprika (süß), Zwiebel, Cumin, Chili, Knoblauch, Ingwer, Nelke, Kurkuma, Zimt, Fenchel, Koriander

 

Erhältlich in der Spice Monkey® Gewürzdose mit Aroma-Safe*

Fränkisches SCHÄUFALA

"Allmächt is des goud"

Für den Rest Deutschlands sind sie manchmal schwer verständlich. Doch ihre deftige und schmackhafte Küche muss man einfach anerkennen. Der Frankenklassiker schlechthin: das Schäufala oder Schäuferla - ein spezieller, regionaler Cut von der Schweineschulter mit einer krachenden Kruste obendrauf. Hier ist das Rezept für den authentische Geschmack für Fleisch und Soss.

 

ZUTATEN:

Kümmel, Paprika süß, Pfeffer, Majoran, Koriander, Lorbeer, Knoblauch, Nelke, Muskat

 

Erhältlich in der Spice Monkey® Gewürzdose mit Aroma-Safe*

Griechische SALATKRÄUTER

"So würzig und mild"

Ein frischer Salat braucht nicht viel, um veredelt zu werden. Einen Schuss Essig, einen Schuss goldfarbenes Olivenöl und nur wenige, dafür sorgsam ausgesuchte Kräuter. Thymian, Oregano, Bohnenkraut und ein Hauch von Minze. Kräuter, wie sie im Bergland Kretas oder anderer Inseln besonders gut gedeihen. Willkommen bei  einem betörenden Mix. Kannst du auch mit Feta genießen!

 

ZUTATEN:

Thymian, Oregano, Bohnenkraut, Minze

 

Erhältlich in der Spice Monkey® Gewürzdose mit Aroma-Safe*



*Aroma Safe: Volles Aroma dank der Doppeldeckel-Dose.

 

Damit deine Gewürze von Spice Monkey® länger ihr volles Aroma behalten, verwenden wir eine lichtdichte Aromaschutzdose mit 2 Deckeln. Ein Innen- und ein Außendeckel schützen den wertvollen Inhalt gleich zweifach.

  • Der Aussendeckel hält Sonne, Luft und Feuchtigkeit fern.
  • Der  Innendeckel sichert zuverlässig vor vorzeitiger Alterung und bewahrt so das feine Aroma deiner Gewürze und Kräuter.

Unsere Doppeldeckel-Dose ist ein Recycling-Star

 

Die von uns genutzte Aromaschutzdose ist nicht nur gut zu deinen Gewürzen, sondern auch zur Umwelt. Wusstest du, dass Weißblech (das Material,aus dem die Spice Monkey®-Dose gemacht ist), zu 100 % recycelbar ist? Ohne Qualitätsverlust! Die Dosen werden eingeschmolzen und wieder neu plattgewalzt. 1 Tonne recyceltes Blech spart 1,5 Tonnen Eisenerz und 650 Kilo Kohle ein. Dank einer Weißblech-Recyclingquote von rund 90 % in Deutschland werden so allein 4,8 Millionen Tonnen CO2 jährlich eingespart.

Wenn du deine leeren Gewürzdosen nicht recyceln lassen willst, verwende Sie einfach weiter. Du kannst in ihr Urlaubssouvenirs, Schrauben, Haargummis, Bonbons oder Knöpfe sammeln. Du kannst sie als Stiftebox im Home-Office verwenden oder als schicken Blumentopf nutzen. Zum Wegwerfen ist sie in jedem Fall zu schade.



Anschrift

Spice Monkey®
Katja Hoppenz Gewürzkontor
Karl-Göbel-Straße 28
16348 Wandlitz
+49 33056 421947