Soulfood: Genuss zum Herzerwärmen

Wir sind unterwegs für Euch in der ganzen Welt und sammeln unsere Lieblingsgerichte. Wir sehen uns auf den Gewürzmärkten um und lassen uns von der Streetfood-Vielfalt  inspirieren. Das, was wir am meisten mögen, behalten wir. Und teilen es mit Euch. Hier sind unsere Lieblingsgewürze.



SHakshoukaaah!

"Total angesagt. Und das seit 200 Jahren"

Shakshouka startet gerade voll durch. In vielen Metropolen der westlichen Welt ist Shakshouka gerade das absolute Trendgericht geworden. Dabei ist Shakshouka im südlichen und östlichen Mittelmeerraum schon längst ein Klassiker. Ein Soulfood-Essen, das die Herzen wärmt und den Magen glücklich stimmt. Ein Lieblingsgericht von Algerien bis Israel! Auch wenn die Rezepte ein bisschen abweichen, diese Grundzutaten sind immer dabei: rote Paprika, Tomaten und Eier. Du kochst eine Salsa und pochierst die Eier vorsichtig darin. Natürlich braucht es auch jede Menge leckerer Gewürze. Und die haben wir in unsere Shakshoukaaaah!-Mischung gepackt.

 

ZUTATEN:

Paprika (süß), Knoblauch, Salz, Chili, Cumin, Kümmel, Rohrohrzucker

 

WAS WIR DAMIT SCHON LECKERES GEMACHT HABEN:

Echt orientalisches Shakshouka, marinierte Hühnerschenkel oder unfassbar leckeres Rührei

 

Erhältlich in der Spice Monkey® Gewürzdose mit Aroma-Safe*.


SYRIAN ALLSPICE

"Eine Prise davon verändert alles"

Lange haben wir vergeblich danach gesucht. (Wer keinen gutsortierten arabischen Supermarkt in der Nähe hat, hat keine Chance.) Lange war uns die Zutatenliste ein Rätsel. Mithilfe einiger syrischer Freunde haben wir dieses orientalische Rätsel geknackt und unser eigenes Syrian Allspice komponiert. Jetzt teilen wir das mit euch. Eine Prise davon peppt vor allem Gemüsegerichte, Suppen, aber auch Fleisch oder Reis auf ganz geheimnisvolle Weise auf. Tiefe und Wärme, ein wunderbarer Duft und eine kaum wahrnehmbare Schärfe.

 

ZUTATEN:

Piment, Malhab, Zimt, Ingwer, Pfeffer (schwarz), Nelke, Muskat

 

WAS WIR DAMIT SCHON LECKERES GEMACHT HABEN:

Spinatrisotto, Mangoldpfanne, Lammlachse mit Granatapfelkernen, orientalischen Gewürzreis, Lamm-Kebab

 

Erhältlich in der Spice Monkey® Gewürzdose mit Aroma-Safe*.


LAZY CHEF

"Zu faul zum Kochen, aber Lust aufs Genießen?"

Lazy Chef – das darfst du wörtlich nehmen. Denn wenn du diese Gewürzmischung verwendest, darfst du als Küchenchef auch mal faul sein. Schließlich ist Lazy Chef eine sensationelle Allround-Gewürzmischung, mit der du alles verfeinern kannst. So zauberst du mit ihr zum Beispiel einen superleckeren Dip.

Das Gewürz: Lazy Chef ist eine perfekt ausbalancierte Mischung. Ein bisschen exotisch, mild und fruchtig mit einer unverwechselbaren eigenen Note.
Die Zubereitung: Lazy Chef einfach mit Sauerrahm o. a. verrühren – 15 Minuten ziehen lassen – fertig.


ZUTATEN:

Zwiebel, Salz, Kurkuma, Rohrohrzucker, Knoblauch, Bockshornklee, Paprika (süß), Piment, Zimt

 

WAS WIR DAMIT SCHON LECKERES GEMACHT HABEN:

Einen tollen Dip zu Pellkartoffeln oder Gemüsesticks, gegrilltes Fleisch und Fisch, Kürbissuppe mit Kokosmilch und Lazy Chef,  einen veganen Brotaufstrich für Knäckebrot, Reiswaffeln, Brötchen oder ein herzhaftes Sauerteigbrot

 

Erhältlich in der Spice Monkey® Gewürzdose mit Aroma-Safe*.

ZA'atar

"Einfach himmlisch, einfach überall"

2 Jahre bevor dieser gräßliche Krieg startete, waren wir ein paar Wochen in Syrien unterwegs. Dabei ist uns Za'atar das erste Mal begegnet. Morgens zum Frühstück, dann zum Mittagessen, bei Snacks zwischendurch und beim Abendessen wieder. Za'atar ist in der orientalischen Küche einfach überall und einfach immer himmlisch. Streue es auf frisch gebackenes oder getoastetes Fladenbrot. Genieße es als Salatgewürz oder streue es über Schafs- oder Ziegenkäse. Ein Klecks Olivenöl dazu - fertig!

 

ZUTATEN:
Sumach, Sesam, Oregano, Thymian, Salz, Cumin, Koriander, Fenchel.

 

WAS WIR DAMIT SCHON LECKERES GEMACHT HABEN:

Einen Dip (Olivenöl+Za'atar) für frischgebackenes Fladenbrot, Tomaten- oder Gurkensalat, Hackfleischbällchen, gegrillte Putenschnitzel

 

Erhältlich in der Spice Monkey® Gewürzdose mit Aroma-Safe*.


BERLIN CURRY

"So schmeckt die Hauptstadt"

Berlin ohne Currywurst? Undenkbar. Und was wäre die Berliner Currywurst ohne hausgemachtes Ketchup und einer ordentlichen Prise Currypulver? Wenn schon Curry, dann BERLIN CURRY natürlich. Dieses Gewürz fängt die Aromen der Hauptstadt ein – ein bisschen Kreuzberg, ein bisschen Wedding, ein Schuss Mitte und ganz viel Neukölln. Herausgekommen ist dabei eine wilde Mischung, die lecker schmeckt und nicht nur die Currywurst veredelt. Verwende BERLIN CURRY um Fleisch oder Fisch zu würzen, um eine asiatische Suppe oder Sauce zu zaubern oder mach dir damit dein eigenes Ketchup – weniger süß aber sexy!

 

ZUTATEN:

Rohrohrzucker, Salz, Kurkuma, Knoblauch, Bockshornklee, Zimt, Ingwer, Senf, Fenchel, Cumin, Pfeffer, Sternanis

 

WAS WIR DAMIT SCHON LECKERES GEMACHT HABEN:
Selbstgemachtes Ketchup, gebratene Kürbisspalten, Fisch-/Gemüsecurry und natürlich Currywurst!

 

Erhältlich in der Spice Monkey® Gewürzdose mit Aroma-Safe*

CHIMICHURRI

"Die berühmteste Salsa Argentiniens"

Chimichurri ist das Nationalgewürz Argentiniens. Und wer kennt sich mit lecker gegrilltem Rindfleisch besser aus als die fleischverrückten Argentinier?! Chimichurri ist die Salsa, die bei keinem echten Asado – dem argentinischen BBQ fehlen darf.

Die Zutaten:

•    Chimichurri

•    Olivenöl

•    Wasser

•    Essig

Das Gewürz: Aromatisch, frisch-grün und ein bisschen Chili-Power – das ist der Gewürzmix für deine original argentinische Chimichurri-Salsa.

Die Zubereitung: 4 Esslöffel Chimichurri mit 8 Esslöffel Wasser verrühren und 15 Minuten quellen lassen. Dann 4 Esslöffel Olivenöl und 1–2 Esslöffel Essig hinzufügen und weitere 15 Minuten durchziehen lassen. Wenn du willst, kannst du das Ganze noch mit ein bisschen Limettensaft verfeinern.

Tipp: Viele Argentinier reichen Chimichurri nicht nur als Salsa zum Fleisch, sondern verwenden es auch als Marinade. Dazu ganz einfach das Fleisch mit der fertigen Salsa einreiben, in Klarsichtfolie packen und am besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

  

ZUTATEN:

Zwiebel, Petersilie, Knoblauch, Salz, Chili, Oregano

 

WAS WIR DAMIT SCHON LECKERES GEMACHT HABEN:

Beef brisket aus dem Smoker, marinierte Hühnerschenkel oder würzige Chicken Wings vom Kugelgrill

 

Erhältlich in der Spice Monkey® Gewürzdose mit Aroma-Safe* und im Aromaschutzbeutel.



*Aroma Safe: Volles Aroma dank der Doppeldeckel-Dose.

 

Damit deine Gewürze von Spice Monkey® länger ihr volles Aroma behalten, verwenden wir eine lichtdichte Aromaschutzdose mit 2 Deckeln. Ein Innen- und ein Außendeckel schützen den wertvollen Inhalt gleich zweifach.

  • Der Aussendeckel hält Sonne, Luft und Feuchtigkeit fern.
  • Der  Innendeckel sichert zuverlässig vor vorzeitiger Alterung und bewahrt so das feine Aroma deiner Gewürze und Kräuter.

Viele deiner Lieblingsgewürze gibt es jetzt auch in der Großpackung.


Anschrift

Spice Monkey®
Katja Hoppenz Gewürzkontor
Karl-Göbel-Straße 28
16348 Wandlitz
+49 33056 421947